Zitate

"Wer mehr als die Hälfte seines Einkommens an das Finanzamt abführen muss, ist mehr darauf bedacht, Steuern zu sparen, als darauf, Geld zu verdienen."

Hans-Karl Schneider (*1920), dt. Nationalökonom, 1985-92 Vorsitzender des Sachverständigenrates.

"Immer habe ich den gleichen furchtbaren Traum, Herr Doktor", erzählt der Endvierziger: "Ich sitze splitternackt auf einem Felsen, und aus dem Meere kommt ein grässliches Ungeheuer, das mir die Eingeweide aus dem Körper nagt." Der Psychiater rät: "Nehmen Sie sich einen Steuerberater!"

unbekannt

"Steuer: Ein erlaubter Fall von Raub."

Thomas von Aquin (1225-74), ital. Theologe

"Am schwersten auf der Welt zu verstehen ist die Einkommensteuer."

Albert Einstein, dt.-amerik. Physiker (Relativitätstheorie), 1921 Nobelpreisträger

"Beim Steuereintreiben wie beim Schafe scheren soll man aufhören, wenn die Haut kommt."

Austin O'Malley (1858-1932), amerik. Augenarzt u. Schriftsteller

"Der Bürger liebt sein Finanzamt mit der gleichen Leidenschaft wie der Metzger den Vegetarier."

Peter Gillies (*1939), dt. Journalist, b. 1995 Chefredakteur "Die Welt"

"Der Sturz des kapitalistischen Systems ist unvermeidlich. Er wird durch die Einkommensteuer erreicht werden."

Ephraim Kishon (1924-2005), isr. Schriftsteller u. Satiriker

"Die einzige abartige Veranlagung, die ich kenne, wird vom Steueramt verschickt."

Wolfgang Neuß (1923-89), dt. Kabarettist u. Schauspieler

"Die große Kunst besteht nur darin, die Summen zu erheben, ohne die Staatsbürger zu bedrücken."

Friedrich II., der Große, gen. der "Alte Fritz" (1712-86), s. 1740 König v. Preußen

"Die Kunst der Besteuerung besteht ganz einfach darin, die Gans so zu rupfen, dass man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält."

Jean Baptiste Colbert (1619-83), Finanzminister Ludwig XIV.

"Die Steuerschätzungen des Bundesfinanzministers zeigen, dass er die Abgaben der Bürger nicht zu schätzen weiß."

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

"Die Superreichen zahlen doch so gut wie gar keine Steuern. Oder glauben Sie im Ernst, dass die Rockefellers oder die Kennedys hre gerechte Steuerlast tragen? Die haben ihren Senator, ihre Lobbyisten und ihre Steuervergünstigungen."

Arthur B. Laffer, amerik. Finanzwissenschaftler u. Reagan-Berater

"Ein König richtet das Land auf durch Recht. Wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde."

Salomo (um 965-925 v.Chr.), König von Juda und Israel, Sohn Davids und Verfasser einiger biblischer Bücher.

"Ende der 40er Jahre hatte Japan eine hohe Inflation und eine negative Sparquote. Ein Berater der US-Militärregierung erfand die steuerfreien Postsparkonten. Nach sechs Monaten gab es in Japan keine Inflation mehr, und die Sparquote stieg auf 20 Prozent. Nichts motiviert den modernen Menschen mehr als eine Chance, Steuern zu sparen."

Peter F. Drucker (*1909), amerik. Managementlehrer, -berater u. -publizist öster. Herkunft

"Es gibt nur etwas, was mehr schmerzt, als Einkommensteuer zu zahlen - keine Einkommensteuer zu zahlen."

James Dewar (1842-1923), brit. Chemiker

"Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wie viel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte."

Fernandel (1903-71), eigentlich Joseph Désiré Contandin, franz. Filmkomiker

"Lobend gleichzustellen ist diese Steuerreform allen Steuerreformen, die es jemals gab oder die je kommen werden. Sie ist modern, gerecht, entlastend und kunstvoll. - Modern, weil jede der alten Steuern einen neuen Namen trägt. - Gerecht, weil sie alle Bürger gleich benachteiligt. - Entlastend, weil sie keinem Steuerzahler mehr einen vollen Beutel lässt. - Und kunstvoll, weil Du in langen Worten ihren kurzen Sinn versteckst: dem Kaiser zu geben, was des Kaisers ist, und dem Bürger zu nehmen, was des Bürgers ist."

Casparius, röm. Senator

"Man soll seine Steuern dem Staat zahlen, wie man seiner Geliebten einen Blumenstrauß schenkt."

Novalis (1772-1801), eigentlich Friedrich von Hardenberg, dt. Dichter

"Selbst im Falle einer Revolution würden die Deutschen sich Steuerfreiheit, nie Gedankenfreiheit zu erkämpfen suchen."

Friedrich Hebbel (1813-63), dt. Dichter

"Steuererhöhung = Aktion zum Einsammeln alter Wahlgeschenke."

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

"Steuerreform: Ein Gerichtsvollzieher, der sich als Weihnachtsmann verkleidet."

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

"Wen, in bestimmten Einkommensbereichen, das Steuerrecht ohne Vergünstigungen voll trifft, der kann nicht überleben."

Franz Klein (*1929), dt. Jurist, s. 1983 Präsident Bundesfinanzhof

"Es gibt kein Land auf der Welt, in dem es offenbar schwerer ist, Steuern zu senken, als zu erhöhen. Das gibt es nur in Deutschland."

Guido Westerwelle (*1961), dt. Politiker, Quelle: FOCUS

"Das Steuern ist wichtiger als die Steuern."

Markus Miller (*1973), Gründer, Geschäftsführer und Herausgeber GEOPOLITICAL.BIZ, Quelle: "Geopolitische Vermögenssteuerung"
(Finanzbuchverlag 2006)

"Das Hoffen auf Wirtschaftswachstum durch Steuersenkung ist ein ungedeckter Scheck."

Michael Vassiliadis (*1964), Vors. IGBCE, Quelle: PHOENIX, "Forum Wirtschaft"


Kontaktieren Sie uns!



© a-bend | Dorith Weinhold | Steuerberaterin